IKEA: Solaranlage & Speicherbatterie im Angebot

solar cells schmal

 

Der blau-gelbe Möbelgigant aus Schweden hat für Hausbesitzer neben der passenden Couch und anderen Möbelstücken nun auch ein Solarkonzept im Angebot: passende Solarpanele für das Dach und eine Speicherbatterie. Allerdings: aktuell lässt sich das Angebot nur in Großbritannien nutzen. Wann das Paket auch in Deutschland erhältlich sein soll, ist noch offen.

 

Solar-Batterie mit 3,3 Kilowatt-Stunden

 

IKEA hat sich für sein Angebot den Solar-Spezialisten Solarcentury als Partner geholt. Die Kunden suchen bei IKEA ihr Wunschpaket aus und werden aber dann vom Spezialisten bedient. Solarcentury hat die passende Software (Kalkulator) um Dachflächen, Neigungen und die Leistung der möglichen Sonneneinstrahlung für die Solarpanele zu berechnen. Wer den Strom selbst verbrauchen will, der nimmt sich auch noch die 3,3 Kilowatt-Stunden starke Batterie mit ins Paket. Die von LG Chem gebaute Batterie ist relativ klein und lässt sich etwa an der Garagenwand installieren. Als Preis nennt IKEA aktuell 3.500 Euro (ca. 3.000 engl. Pfund).

 

Günstiges Kleinpaket gegenüber Teslas Konzept

 

Das ganze Paket ist preislich so aufgestellt, dass Interessierte leichter einsteigen können. Der endgültige Preis hängt natürlich von der Anzahl der genutzten Solarpanele ab. Allerdings schon der Preis der Batterie ist gegenüber Teslas Batterieangebot günstiger. Die kleinste Tesla-Batterie Powerwall hat 14 Kilowatt-Stunden und kostet etwa 7.000 Euro (ca. 6.000 engl. Pfund). Das ist zwar der doppelte Preis, aber auch die vierfache Kapazität. Tesla will bald auch Solardach-Pakete samt Batterie in Deutschland vertreiben.

 

Gesamtpaket abzüglich 15% IKEA Family Discount

 

In seiner Pressemeldung rechnet IKEA ein Preisbeispiel vor: Auf ein Haus in London werden 12 Solarpanele installiert und 6,5 kWh Batteriekapazität (zwei Batterien) installiert. IKEA kommt

so auf einen Preis von 8.750 Pfund (ca. 9.700 Euro) inkusive 5% Steuern und bereits abgezogenen 15 % IKEA Family Discount. Eine Familie soll so bei einem Paketpreis unter 10.000 Euro seine Investition in wenigen Jahren wieder einspielen können.

 

Bitte eine Couch, Kerzen und ein Solardach

 

Der schwedische Möbelriese wird bestimmt mit den passenden Partnern auch in anderen Ländern bald sein Konzept anbieten. Der Partner Solarcentury hat bereits Projekte in vielenLändern umgesetzt und dort weitere Partner – so auch in Deutschland.

Auf der Webseite von Solarcentury finden Sie eine Übersicht über das Angebot in Kooperation mit IKEA.

 

Quelle: Inter IKEA Systems B.V. 1999 – 2017, IKEA United Kingdom

 

lg chem ess batterie

 

Joomla SEF URLs by Artio