Wissen Atomstrom

Atomkraftwerke gibt es in Deutschland immer noch – allerdings werden diese bald abgeschaltet.

Da die Energiewende immer noch im vollen Gange ist, wird in den Kraftwerken in Deutschland immer noch Strom produziert. Die noch vorhandenen Meiler haben eine Leistung von etwa 8.500 Megawatt. Die anderen Atomkraftwerke mit etwa 20.000 Megawatt sind bereits vom Netz gegangen und befinden sich zum größten Teil im Rückbau. Ein solcher Rückbau dauert allerdings lange. Greenpeace schätzt, dass der Abbau 10 bis 15 Jahre pro AKW dauern wird und bei manchen Kraftwerken noch länger.

In 2021 werden noch ein paar Meiler stillgelegt und 2022 sollen dann auch noch die letzten Meiler abgeschaltet sein. Die Karte gibt einen ungefähren Stand der Stilllegungen wieder.

Letzte Aktualisierung März 2021

 

Copyright der Karte hellundwarm.de

Atomkraft_stand_2020