Wissen Stromnetz

Das deutsche Stromnetz ist – gegenüber anderen Ländern – schon heute recht komplex. Doch die Energiewende verlangt neue Leitungen.

Der Stand 2020 (Karte Ende 2018) des Ausbaus lässt erahnen: hier muss noch einiges erledigt werden. Die im Plan orange markierten Trassen sind geplant oder im Bau, aber noch nicht umgesetzt. Die meisten Leitungen laufen von Nord nach Süd und sollen die aus den Windparks erzeugte Energie weiterleiten.

Laut Pressemeldungen der deutschen Regierung sollen einiges Trassen bevorzugt gebaut werden, damit die Offshore-Windparks im Meer schneller angeschlossen werden können. 

Info: Zum Vergrößern klicken Sie die Karte bitte an.
Hochauflösende Karten erhalten Sie gegen Gebühr bei www.vde.com.

Hoechstspannunsnetz2020
Quelle: Copyright VDE FNN, www.vde.com