Strom soll 2018 teurer werden

2018 - Strompreise sollen steigen

Viele Medien, wie auch die Bild-Zeitung, berichten darüber, dass die Strompreise in 2018 wohl steigen werden. Der Grund dafür soll die steigende EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) sein. Das erklärte der Bundesverband der Energieabnehmer (VEA). Gleichzeitig kündigten verschiedene Netzbetreiber an, dass sie die Netzentgelte anheben wollen. Die Bundesnetzagentur gibt an, dass der Kostenanteil der EEG-Umlage, sowie die Netzentgelte etwa 20 Prozent des Preises ausmachen. Der Bundesverband der Energieabnehmer (VEA) sagt vorher, dass die EEG-Umlage auf bis zu 7 Cent pro kWh Strom steigen wird.

Anbieter wechseln und Preisgarantie sichern

Einige Stromanbieter bieten allerdings auch zeitlich definierte Preisgarantien an (hier die Preise und Länge der Garantien vergleichen). Dieses gelten meist mindestens 6 Monate, je nach gewähltem Tarif manchmal sogar 12 Monate. Stromkunden sollten daher aktuell prüfen, ob ihr Tarif noch günstig ist und bei Bedarf zu einem anderen Anbieter mit Preisgarantie wechseln.

Quelle: www.tagblatt.de